Berichte

Dan Lehrgang in Adorf


1. Dan-Vorbereitungs-Lehrgang

Der erste Dan-Vorbereitungslehrgang 2022 der WJJF-Deutschland e.V. ist Geschichte. Am 25.05. trafen sich 12 Teilnehmer aus Sachsen und Berlin im vogtländischen Adorf beim dortigen Budosportverein Adorf e.V., um ihr Können zu zeigen.

Danny Grießbach 4.Dan und Vizepräsident Sport hat die Aspiranten eingeladen und wurde vom Präsidenten Uli Häßner 7.Dan unterstützt.

Zum Anfang beschäftigten wir uns mit den Thema Kata zur Dan-Prüfung. Hier wurden die Nage-No-Kata, Seikaku-no-Kata, Gendai-Jutsu-no-Kata und die Seiryoku-Zenyo-Kokumin-Taiiku-Kata vorgestellt. Klar musste gesagt werden, dass man Kata nicht so nebenbei lernt, sondern sie ist ein essenzieller Bestandteil der Prüfung. Bei fast allen steht die Grobform und nun geht es darum den Feinschliff zu erarbeiten und die jeweiligen Kata mit Leben zu erfüllen.

Nach der Mittagspause, die das Catering-Team des BSV Adorf liebevoll vorbreitete, ging es in den Bereich der Nage-Waza. Hier ist es wichtig die Wurfprinzipien zu kenne und diese dann in die Ju-Jitsu-Techniken einzubinden. Oft stellte sich heraus, dass die angedachten Abläufe nicht ganz stimmig waren.

Im dritten Part waren die Abwehrtechniken das Hauptthema. Die Teilnehmer zeigten ein sehr umfangreiches Repertoire. Wichtig ist das Zusammenspiel von Tori und Uke. Angriffswille und Verteidigungswille müssen klar zu erkennen sein. Die Logik der Abläufe ergibt sich immer aus Aktion und entsprechender Reaktion.

Als Fazit stellten alle Teilnehmer fest, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Nun heißt es bis zum Oktober fleißig zu trainieren, damit die Dan-Prüfung ein voller Erfolg wird.

U.Häßner
Adorf, 28.05.2022

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.