Berichte

1. Jugendtag WJJF Deutschland


1. Jugendtag WJJF Deutschland

Endlich ist es soweit und die Jugendarbeit im Verband trägt erste Früchte. Nach der Verschiebung des Jugendtages im vergangenen Jahr erlaubte es uns die pandemische Lage endlich, den ersten Verbandslehrgang speziell für Kinder und Jugendliche der WJJF Deutschland abzuhalten. Aufgrund eines Krankheitsfalls musste die Ausrichtung spontan verlegt werden. Glücklicherweise bot unser Präsidenten Uli Häßner an, mit seinem Dojo einzuspringen. Dank der vielen fleißigen Hände des Dojo Bushido Adorf, konnte das Event am 14. Mai 2022 wie geplant stattfinden.

Doch ohne Jugend kein Jugendtag. Mit 50 Teilnehmern*innen und 12 Trainern*innen aus sieben Dojos wurden unsere Erwartungen übertroffen. Die Sportler*innen kämpften sich durch sechs Stunden Praxis auf der Matte, wobei von acht Jahren bis 19 Jahren alle gemeinsam trainierten. Den Anfang machte eine Einheit Nage-waza unter der Leitung von Uli Häßner und Danny Grießbach (Vizepräsident Sport). O-Soto-Otoshi und Uki-Goshi standen auf dem Plan. Es wurden die Grundformen geübt und anschließend in eine Anwendung eingebaut. Um die Mittagszeit brauchte es ein paar Minuten der Stärkung und Pause, um nach dem Fallen wieder Kraft zu tanken. Es folgte eine kurze Ansprache von Georg Mark (stellvertretender Jugendleiter) hinsichtlich der Aufgaben und Ziele der Jugendleitung. Er nutzte die Gelegenheit, die kommende Generation von Trainer*innen vor sich zu haben, um sie für die Trainerschaft und aktive Mitgestaltung der Jugendarbeit zu begeistern.

Die weiteren Einheiten leitete Georg mit Unterstützung der anwesenden Trainer*innen und begann mit einer Reihe von Budo-Spielen zum Thema „Abenteuerreise“. Dabei wurden die Koffer mit Fallschulen gepackt, Pferde gezähmt und Schätze erkämpft. Bevor wir uns in die wohlverdiente Vesper-Pause verabschiedeten, wurden Grundlagen der
Ne-waza besprochen und geübt. Abschlussspiele XXL in Form von Bienenkönigin, Zombi-Apokalypse und Gürtel-Stehlen bildeten den Abschluss dieses gelungenen Trainingstages. Wir sind sehr stolz auf unsere Jiu-ka, denn Fleiß, Etikette und Einsatzbereitschaft waren bei allen vorbildlich. Zwar blieb die im Scherz von Uli versprochene Benotung aus, jedoch änderte dies nichts an der einhelligen Meinung aller, welche sich in ausnahmslos positiven Feedback ausdrückte.

Die Jugendleitung und das Präsidium der WJJF Deutschland danken für diesen gelungenen Auftakt und wünschen sich noch viele weitere Veranstaltungen mit unserer Jugend.

Georg Mark
24.05.2022

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.