Berichte

25. internationalen & verbandsoffenen Ju-Jitsu Lehrgang in Enzweihingen


Traditionsgemäß veranstaltete der Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. am 08.10.2022 seinen internationalen und verbandsoffenen Ju-Jitsu Lehrgang, der bereits seit einem Vierteljahrhundert Budoka aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und Deutschland auf der Matte vereint. Der Vereinsvorstand Jörg Eisele konnte über 60 Teilnehmer und vier Meister der Budo-Künste zum Lehrgang begrüßen. Die einzelnen Gruppen wurden der Graduierung nach in drei Leistungsstufen unterteilt. Die Teilnehmer konnten ihr Können- und Weiterbildungsengagement auf 250 Quadratmetern Mattenfläche in über sechs Stunden Trainingsdauer in die Tat umsetzen.

  • Helmut Schramm, 7. Dan, unterrichtete verschiedenste, leicht verständliche Techniken aus dem Aikido und Kung-Fu. Die weiteren Anwendungen hieraus lehrte der mehrfache Kung-Fu Weltmeister sehr eindrucksvoll.
  • Robert Schenk, 6. Dan, brachte den Teilnehmern Hanbo-Jitsu Techniken aus dem Kata- und SV-Bereich näher. Auch Koordinationsübungen und die nötige Etikette stellten einen wichtigen Inhalt seiner Einheiten dar.
  • Andreas Morhardt, 5. Dan, verstand es, die Budoka mit anspruchsvollen Ukemi- und Kombinationstechniken aus dem Judo ins Schwitzen zu bringen. Weiterhin lehrte er Wurftechniken der letzten Judo-Weltmeisterschaften.
  • Fabian Ackle, 3. Dan, lehrte unterschiedliche Abwehrtechniken aus dem Ju-Jitsu. Diese wurden dann als Weiterführungstechniken zur Ausführung gebracht.
  • Jörg Eisele zeigte Verkettungsformen von einzelnen Ju-Jitsu Techniken gegen eine fest-gelegte Angriffsform. Großes Augenmerk legte er auf die Aktion und die darauffolgende Reaktion der Trainierenden.
Nach den schweißtreibenden Lehreinheiten wollte der 1. Vorstand die motivierten Budoka und Referenten bereits verabschieden. Hierbei wurde er aber durch Klaus Calcara, 1. Vorsitzender Jiu-Jitsu traditionell e.V. im Württembergischen Judo-Verband e.V., unterbrochen. Der gesamte Vorstand des Verbands reihte sich neben dem sichtlich überraschten Lehrgangsleiter auf.

Klaus Calcara nutzte den feierlichen Anlass, Jörg Eisele für seine langjährigen Verdienste den 6. Dan Jiu-Jitsu zu verleihen.
Den rot-weißen Gürtel übergab ihm Matthias Hubl, welcher sichtliche Freude an dem Ritual hatte, den neuen Obi mit einem schallenden Schlag in den Nacken zu überreichen.
Das Lehrgangsende beschloss Jörg Eisele mit dem Versprechen, dass auch die nächsten 25 Jahre dieser Traditionslehrgang im Oktober in Enzweihingen stattfinden wird.

Text: Lisa Kluge
Bild: Simon Wolf

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.