Berichte

Adventskurs in Kreuzlingen


Am Samstag 10. Dezember 2022 fand in Kreuzlingen, CH, ein verbandsoffener Hanbo und Kubotan-Lehrgang statt.
Die Wettervorhersage für das Wochenende verhieß nichts Gutes. Starke Schneefälle und Kälteeinbruch wurden für den Süden vorausgesagt. Trotz der nicht gerade berauschenden Wetterprognose ließen es sich einige Budo Sportler nicht nehmen den Lehrgang zu besuchen. So machten sich neun Kampfsportler des Dojos Sensei von der Turnerschaft Göppingen in drei Autos auf den Weg in die Schweiz. Mit von der Partie war Richard Schmidt, ehem. WJJF-D Präsident.
Bei einigermaßen freundlichem Wetter und klarer Sicht ging es via Autobahn über Stuttgart nach Richtung Singen. In Höhe Schwarzwald kam es dann wie angekündigt. Das Wetter verschlechterte sich. Teilweise dichter Schneefall und bedeckte Fahrbahn ließen uns etwas Tempo herausnehmen. Zum Glück lag das Ziel nicht mehr allzu weit entfernt.
Trotz widriger Umstände trafen wir pünktlich im Dojo des S.V.C Kreuzlingen ein wo wir von Francisco Boadella herzlich empfangen wurden. Ohne große Umschweife ging es dann, zusammen mit weiteren 14 Schweizer Budokas, auf die Tatami wo bereits die beiden Instruktoren Richard Schmidt, 7.Dan Ju-Jitsu / 3. Dan Hanbo, WJJF-D und Francisco Boadella, 5. Dan Ju-Jitsu, WJJF-CH, warteten.
Nach dem Angrüßen und einer kurzen Vorstellung des Programms bzw. der Lerninhalte durch die Instruktoren folgte unter Leitung von Francisco eine aktive Kennenlern- und Aufwärmrunde. Partnerübungen, Block und Abwehr, mit und ohne Hanbo sorgten dafür den Körper innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ohne Unterbrechung übernahm Richard Schmidt „Richy“, der wegen einer Fußverletzung nur eingeschränkt agieren konnte, den Teil Hanbo. Er stellte die zehn Grundtechniken vor und ließ diese einzeln und in Partnerarbeit üben bevor es dann in die Pause ging.
Zehn Minuten später folgte der Übungsteil mit dem Kubotan. Francisco demonstrierte eindrucksvoll wie man sich mit einem „Stift“ von gerade mal der Größe eines etwas dickeren Kugelschreibers erfolgreich wehren kann. Schwerpunkt war, Befreiung aus Umklammerung oder Reversgriffes.
Wichtig war nebst intensiven Übens und erlernen neuer Techniken, das Kennenlernen der Schweizer Budokas zumal die beiden Dojos Kreuzlingen und Göppingen in vertretbarer Entfernung voneinander liegen. Vor dem Abgrüßen bedankte sich Wolfgang Fischer, Stv. Dojoleiter, GP, für den herzlichen Empfang durch die Schweizer Sportkameraden und lud zu einem Gegenbesuch ein.
Gemeinsam ging es dann zum Konstanzer Weihnachtsmarkt. Zum Glück hatten die Schweizer Sportkameraden alles gut organisiert, sonst hätten wir uns in diesem Rummel nicht zurechtgefunden. Trotz, besser gesagt, gerade wegen der Kälte ließ man sich hier Bratwurst, Glühwein und Punsch schmecken und schmiedete gemeinsame Pläne für die weitere Zukunft.
Nach einem solchen Tag konnte uns auch das Wetter, welches gegen Abend merklich schlechter wurde, die Laune nicht verderben und wir machten uns, glücklich und zufrieden, auf den nach Hause Weg.

WF

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.