Berichte

Hanbo Lehrgang in Schwäbisch Gmünd


Hanbo Lehrgang am 13.05.2023 in Schwäbisch Gmünd.

Elf Jiuka aus Bühl, Ötlingen, Uhingen und Schwäbisch Gmünd trafen sich am 13.05. im Dojo Yawara zum Hanbo-Lehrgang in Schwäbisch Gmünd.

Nach dem Check-In und einem Kaffee ging es um 10:00 Uhr auf die Matte. Nach einem kurzen Warm-up mit Hangelenksdehnen und – lockerung, Schulter- und Rumpfmobilisation von Uwe startete Steffen mit den Grundtechniken. Hier wurde besonders auf die ordentliche Ausführung der Bewegung geachtet. Es zeigte sich, dass trotz der einfachen Bewegungen die korrekte Ausführung konzentriertes Training erfordert.

Danach zeigte Uwe verschiedene Kombinationen, in denen sich die Grundtechniken immer wieder fanden und in der Bewegung des Angriffs und der Abwehr eingebaut waren. Auch hier war die ordentliche und kontrollierte Ausführung maßgeblich, um auf mögliche Verletzungen wie beispielweise an den Fingern vorzubeugen. Bei den Kombinationen setzen wir auch kurz den sogenannten kumi-hanbo ein, ein HDPE-Rohr als Stockersatz, mit dem sehr harte Schläge durchgeführt werden können ohne Gefahr zu laufen, dass der Stock beim Schlagen und Abwehren bricht. Hier wurde es den Teilnehmern schnell bewusst, warum die richtige Haltung des Hanbos bei der Abwehr wichtig ist.

Nach einem kurzen Mittags-Imbiss startete Steffen mit der Vertiefung der Grundtechniken. Hierbei wurden die Grundtechniken um schnelle Gegentechniken erweitert und paarweise geübt. Zum Abschluss der Einheit wurden diese geübten Grundtechniken von Steffen zu einer Bewegungsform zusammengebaut. Hier zeigte sich, dass in der Kombination der Techniken eine Vielzahl von möglichen Anwendungen entstehen kann.

In der nächsten Einheit startete Uwe mit einer Schlagform in der es 14 beidhändige Schlagkombinationen gab. Daraufhin fand eine Partnerübung statt, in der es um die Abwehr von verschiedenen Angreifern und auch Angriffsrichtungen ging. Leider war hier die Zeit schon fortgeschritten und wir mussten uns auf eine Variation zum Üben beschränken. Den Jiuka wurden die weiteren Möglichkeiten für das Training im Dojo mitgegeben.

Als letzte Einheit startete Steffen mit der Hanbo Kata sho. Auch hier zeigte sich schnell, dass über die Jahre verschiedene Variationen gelehrt wurden. Mit dem Ziel eine einheitliche Bewegungsform zu schaffen, wurde die jetzt gültige Kata an die Jiuka vermittelt. Hierbei mussten allerdings nur kleine Bewegungsabläufe korrigiert werden. Die Zeit ging schneller vorbei als es einem bewusst war, so dass die Hanbo Kata ni und san von Steffen im Anschluss nur noch angerissen werden konnte.

Am Ende waren alle sehr zufrieden und nahmen viele neue Eindrücke und Trainingsmöglichkeiten mit nach Hause.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken, die durch Ihr Erscheinen diesen Lehrgang erst ermöglicht haben. Dank gilt aber auch den Referenten Steffen Lingslebe und Uwe Kochendörfer.

 

Schwäbisch Gmünd, 18.05.2023
Uwe Kochendörfer
Dojo Yawara

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.