Berichte

Klausurtagung 2023


Klausurtagung des Präsidiums vom 10.02.2023 bis 12.02.2023

Das Präsidium der WJJF-D führte auf dem Sportpark Rabenberg ihre jährliche Klausurtagung durch und hatten zwei arbeitsreiche Tage vor sich.
Schon am Freitag nach der Anreise wurde von 19.00-22.00 Uhr getagt. Thema war die die Auswertung der Verbandsmaßnahmen 2022.
Insgesamt waren wir mit der Durchführung zufrieden, nur die Teilnehmerzahlen könnten besser werden.

Samstagvormittags stand ganz im Zeichen der TF/ATF am 24.03.2023 in Bühl. Unser Vizepräsident Sport Danny Grießbach hat wieder einen interessanten und abwechslungsreichen Lehrgangsplan erstellt. In einer praktischen Einheit stimmten wir uns inhaltlich ab und nahmen noch einige Änderungen vor.
Nach dem Mittagessen schalteten wir Uwe Kochendörfer (Schatzmeister) online dazu. Er konnte aus beruflichen Gründen nicht in Präsenz vor Ort sein. In den nächsten 4 Stunden wurden unter anderem die Mitgliederversammlung vorbereitet, die Ordnungen auf Änderungsbedarf überprüft, die Homepage aktualisiert und viele andere administrative Themen abgearbeitet.

Auch nach dem Abendbrot ging es weiter. Hier hatten Georg Mark und Jan Fischer (Jugendleitung) ihren aktiven Part. Sie informierten über die Jugendarbeit im Verband. Die Zusammenarbeit mit den Dojo`s gestaltet sich noch schwierig. Es gibt keinen oder nur sehr wenige Ansprechpartner in den Dojo`s. Dieses Manko spricht auch der Kata-Referent Karsten Sydow an. Man kommt sich manchmal vor, als wenn vielen Dojo`s immer noch im Schlafmodus sind.
Die Jugendleitung informierte über die Planung zum Jugendtag und Jugendvollversammlung am 06.05.2023. Ebenfalls ist die Erstellung einer Wettkampfordnung für die Jugend weit fortgeschritten. In Planung steht, dass wir 2024 die ersten offiziellen Wettkämpfe durchführen werden.

Der Sonntagvormittag wurde für das Thema Eigenmarken genutzt. Das heißt die vier Hanbo-Kata, die Seikaku-no-Kata, die Gendai-Jutsu-no-Kata und die Yawara-no-Kata (zukünftig auch die Jiu-Do-No-Kata) zu dokumentieren/videographieren und somit für uns zu sichern.
Wir müssen unseren Mitgliedern jeweilige Referenz Kata für Trainingszwecke anbieten. Dazu sollte es eine ausgearbeitet schriftliche Form und Video-Dateien geben. Die technischen Voraussetzungen für die Erstellung der Videos sind vorhanden. Als erstes werden wir die Seikaku-no-Kata in Angriff nehmen, da diese sehr häufig gezeigt wird.

2025 begehen wir unser 50-jähriges Bestehen. Hierzu sollten wir uns jetzt schon Gedanken machen. Wir müssen den Ort und die Art und Weise der Jubiläumsfeierlichkeiten planen. Termin für den Beginn der Planungsphase ist das 3.Quartal 2023 Ulrich Häßner stellte fest, dass wir in den letzten zwei Tagen effektiv gearbeitet und alles erreicht
haben, was der Plan vorsah. Die Gesprächsebene war offen und konstruktiv. Uli wünscht sich auch in der Zukunft diese Art der Kommunikation.

17.02.2023
U.Häßner
Präsident WJJF-Deutschland

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.