Berichte

Tonfa Workshop erfolgreich


Am 19.11.2021 fand im Dojo Yawara ein Tonfa Workshop statt.

Ziel war es den Umgang mit der Tonfa zu üben. Bewusst wurde hier auf den Umgang der Tonfa im Kobudo eingegangen. Der Einsatz der Tonfa bei der Polizei als sogenannter Mehrzweckeinsatzstock (MES) war nicht Bestandteil des Workshops.

Neben Aufwärmübungen und Grundbewegungen folgten Kombinationen und die Heranführung an die Kata Matayoshi no tonfa ichi. Das Ganze wurde durch die Kata-Bunkai abgerundet, so dass sich jeder auch vorstellen konnte, wie die Bewegung im Kampf aussehen könnte. Insgesamt waren die gut 4h Training fast zu wenig Zeit. Wenn auch alle zum Schluss den Kopf voll hatten und die Konzentration an ihr Limit stieß, waren sich alle einig, dass der Workschop ein voller Erfolg war und auf jeden Fall wieder stattfinden sollte.

Schwäbisch Gmünd, 20.11.2021
Dojo Yawara
Uwe Kochendörfer

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Gruppe Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.