Berichte

Assistenztrainer- und Trainerfortbildung 2022 in Vierkirchen


Assistenztrainer- und Trainerfortbildung

Nach 2 Jahren Abstinenz war es wieder soweit und zahlreiche Budokas bildeten sich bei der endlich wieder stattfindenden ATF/TF zum Thema „Prüfungsordnung der WJJF-D e.V.“ weiter. Dojo Leiter Ingo Krauße  und sein Team vom SC Vierkirchen fungierten als Ausrichter dieser Trainer- und Assistenstrainerfortbildung. Ihnen gilt unserer besonderer Dank für die tolle organisatorische Arbeit. Es kam  trotz der zusätzlichen coronabedingten Hürden zu keinerlei Probleme, so dass alle 57 Budoka pünktlich auf der Matte standen und mit der Eröffnung begonnen werden konnte.

Nach den einleitenden Worten von Präsident Shihan Uli Häßner (6. Dan), der Vorstellung aller Referenten durch Vize Sport Danny Grießbach (4. Dan) und der Erklärung zum Aufbau der ATF/TF in die 3 Themenbereiche Kata, Würfe und Säulen des Jiu-Jitsu, fand die erste Einheit für alle Budokas zusammen statt. Anstelle eines körperlich schweißtreibenden Einstiegs hieß es erst einmal, die Ohren zu spitzen und der Vorstellung der neuen Prüfungsordnung durch Uli Häßner und Danny Grießbach zu lauschen und diese zu verstehen. Dabei ging es vor allem um die Änderungen und deren Umsetzung, aber auch bereits bestehende Inhalte wurden noch einmal an- und durchgesprochen und Fragen diesbezüglich geklärt.

Anschließend wurden die Trainer noch einmal theoretisch geschult, wobei es nun speziell um die Prüfungskriterien, die Erklärung der neuen Prüfungslisten und wo diese zu finden sind, sowie Erläuterungen zum Datenschutz ging. Währenddessen begann für die Assistenztrainer die erste praktische Einheit zum Thema Wurfgruppen und deren Anwendung im Jiu-Jitsu mit Lothar Teufel (4. Dan) und Franz Braun (4. Dan). Sie demonstrierten eindrucksvoll die Anwendbarkeit und Vielfältigkeit der Würfe in den Säulen des Jiu-Jitsu.

Nach einer stärkenden Mittagspause mit „Kaffee, Breze und Leberkäs“ ging es für die Trainer auf der Matte mit Katareferent Karsten Sydow (2.Dan) und Danny Grießbach weiter, welche zusammen das Thema Kata am Beispiel der neu betitelten Seikaku-No-Kata beleuchteten. Neben Erläuterungen zur Etikette wurde eine Gruppe dieser Kata, bestehend aus 5 Techniken, demonstriert, erklärt und natürlich auch geübt. Nebenan ging es für die Assistenztrainer mit den Säulen des Jiu-Jitsu weiter. Jörg Eisele (5. Dan) und Shihan Uli Häßner forderten von den Teilnehmern Demonstrationen aus allen Bereichen und ließen sich diese erklären, gaben neuen Input, Hilfestellungen und Tipps.

In den letzten beiden Einheiten wechselten die Referenten die Matten, so dass nun die Assistenztrainer in das Thema Kata eintauchten und geführt von Karsten Sydow und Danny Grießbach neue und teilweise auch erste Erfahrungen auf diesem Gebiet machen konnten. Zum Schluss gab es für sie die Möglichkeit der persönlichen Kyu-Vorbereitung mit Vize Admin. Steffen Lingslebe (4. Dan).

Gleichzeitig behandelten die Trainer zusammen mit Lothar Teufel und Franz Braun die unterschiedlichen Wurfgruppen, bevor es auch für sie hieß, unter den geschulten Augen von Uli Häßner und Jörg Eisele  säulenbezogen einige Techniken zu demonstrieren.

Nach dem anstrengenden Fortbildungstag lauschten alle Budoka noch einmal Jugendleiter Eugen Keim (4. Dan), welcher sich, sein Team und ihre Arbeit vorstellte und den am 14.05.22 anstehende Jugendtag und weitere Maßnahmen bewarb, welche zu gegebener Zeit auf der Homepage zu finden sind.

Nachdem alle zur Verabschiedung auf der Matte angetreten waren, ergriff Danny Grießbach noch einmal das Wort mit einer Herzensangelegenheit. Im Namen des gesamten Präsidiums der WJJF-D und des Eherenpräsidenten Sighard Weiß verliehen Ehrenmitglied Torsten Kosuch (7. Dan) und Danny Grießbach dem ergriffenen Uli Häßner den verdienten 7. Dan Ju Jitsu und den damit verbundenen Titel Syuseki-Shihan.  Mit seiner aufrichtigen, ehrlichen und direkten Art prägte Uli Häßner den Verband über viele Jahre und ist aus der WJJF-D nicht mehr wegzudenken und wird uns, so hoffe ich, als Präsident noch viele Jahre begleiten.


Danny Grießbach
Vizepräsident Sport
23.03.2022

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.