Berichte

Dan Prüfung im Dojo Yawara Schwäbisch Gmünd.


Am Samstag 09.11.2019 stellte sich Uwe Kochendörfer nach langer und intensiver Vorbereitung der Prüfung zum 2.Dan Bojitsu WJJF.

Vor dem anwesenden Publikum und seinem Prüfer Richard Schmidt (Präsident der World Ju Jitsu Federation Deutschland) zeigte Uwe Kochendörfer mit der Unterstützung seines Uke Erwin Löhlein seine umfassenden Kenntnisse im Bereich der Kobudo Waffen, insbesondere der Tonfa. Schwerpunkt der Prüfung lag auf artverwandte Kobudo-Waffen.

Nach Einführung in die Geschichte des Kobudo, demonstrierte Uwe Kochendörfer die Yawara no Bo Kata mit dem Hanbo. Die Kata hat neben den üblichen Schlag- und Stoßtechniken, Elemente der Fallschule (Ukemi Waza), sowie Rotationstechniken (Kaiten), die der Kata einen gewissen Grad an Schwierigkeit geben. Danach ging es mit der Tonfa weiter.

Nach der Einführung in die Handhabung der Waffe wurden 12 Basistechniken demonstriert, welche dazu beitragen sollen den Umgang mit der Tonfa zu erlernen. Diese bilden gleichzeitig die Grundlage für die darauffolgende Kata Matayoshi no tonfa ichi.

Im Anschluss folgte die Partnerdemonstration, in welcher die bereits erwähnten Grundtechniken gegen Angriffe mit dem Hanbo, dem Bo und dem Bokken zur Anwendung kamen.

Während der gesamten Prüfung die als Lehrprobe aufgebaut war, wurde viel Wert auf die Erklärung der Handhabung der Tonfa und dem richtigen Bewegungsablauf gelegt.

Auch der notwendige Hinweis auf die Gefährlichkeit dieser Waffe, für den Übenden als auch für den Trainingspartner sowie geltende gesetzliche Bestimmungen (Waffengesetz) fanden Einzug ins Prüfungsprogramm.

Abschließend sprach Prüfer Richard Schmidt Uwe Kochendörfer seinen vollsten Respekt für die überzeugende Darbietung aus und erläuterte welchen großen Stellenwert dieser Dan Grad in der WJJF hat und überreichte ihm die wohlverdiente Urkunde zum 2.Dan Bojitsu WJJF.
Wir gratulieren zur bestanden Prüfung und freuen uns schon auf den ersten Workshop unter der Leitung Uwe Kochendörfers im Dojo Yawara.

 

Thomas Battaglia (Dojo Yawara)

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Gruppe Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.