Berichte

Prüfung zum 5. DAN


Prüfung zum 5. DAN

Am 22.10.2022 fand im Rahmen des 8.Offenen Kampfsportseminar (OKS) des BSV Adorf im Sportpark Rabenberg/Erz. eine Prüfung zum 5. Dan statt.

Prüfungsaspiranten waren Danny Grießbach (Vizepräsident Sport) und Steffen Lingslebe (Vizepräsident Admin). Beide bereiteten sich ca. 3 Jahre auf diese Prüfung vor und steckten jede freie Minute in das Training und die Ausarbeitungen.

Als Prüfungskommission fungierten Torsten Kosuch 7.Dan (Ehrenmitglied) und Ulrich Häßner 7.Dan (Präsident). Weiterhin wohnte unser Ehrenpräsident Sieghard Weiß 9.Dan der Prüfung bei.

Das Prüfungsprogramm war sehr umfangreich und beide Prüflinge mussten den ganzen Tag ihr Können zeigen.

Im ersten Teil stand das Thema Kata auf dem Programm. Beide hatten sich für Koshiki no Kata entschieden. Diese sehr selten gelaufene Kata bedürfte einer Erläuterung und Darstellung. Steffen hatte hier eine umfangreiche Ausarbeitung, die er den Teilnehmern vortrug. Nach dem die Teilnehmer des OKS zu mindestens ansatzweise wussten, was diese Kata verkörpert, zeigten beide Prüflinge in einer fast perfekten Choreografie über 9 Minuten, den gesamten Ablauf der Kata.

Der Teil war geschafft und nun ging es in die Lehrproben. Hier stellten sich Danny und Steffen in den ersten 90 Minuten ein Teilnehmerfeld zusammen und arbeiteten das Thema Koshiki no Kata ab.

Nach der Mittagspause stellten beide Prüflinge ihr Spezialthema vor und hatten wieder 90 Minuten Zeit dies den Teilnehmern zu vermitteln.

Die Prüfungskommission bewertete hierbei Methodik, Didaktik, adressatengerechtes Vermitteln, Zeiteinteilung, Raumaufteilung und natürlich die inhaltliche Korrektheit der angebotenen Themen. Natürlich läuft bei einer Prüfung nicht immer alles glatt. Am Ende nach fast 5 Stunden, hatte die Prüfungskommission eine einhellige Beurteilung.

Beide, Danny Grießbach und Steffen Lingslebe haben ihre Prüfung zum 5.Dan Ju-Jitsu erfolgreich abgelegt.

Als besondere Ehre wurden die Prüfungsurkunden durch unseren Ehrenpräsidenten Sieghard Weiß überreicht. Er hatte aber auch noch eine große Überraschung im Gepäck.  Er verlieh beiden Sportfreunden wurde für ihre langjährige Arbeit im und für den Verband und für ihre Fachkompetenz im Bereich des Ju-Jitsu den Titel: „Shihan Dai Nintei Sho“.

Sieghard Weiß sagte: Den 5. Dan habt ihr euch hart erarbeitet, den Titel habt ihr euch verdient, aber beides ist jetzt auch Verpflichtung das Ju-Jitsu weiter zu vermitteln.

Weiterhin spornte er alle Teilnehmer an immer weiter zu trainieren und nicht stehen zu bleiben.

Ich gratuliere beiden Sportlern und Funktionsträgern zur bestandenen Prüfung und natürlich auch zur Ernennung zum Shihan Dai Nintei Sho.

Rabenberg 23.10.2022
Ulrich Häßner

Präsident der WJJF-Deutschland e.V.

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.