Berichte

Dojo Sensei, TS Göppingen, Dan-Vorbereitungslehrgang Teil 2


Dojo Sensei, TS Göppingen, Dan-Vorbereitungslehrgang Teil 2

Als wir am 01.10.2021, also vor einem Jahr, der World Ju-Jitsu Federation Deutschland, WJJF-D, beitraten, wussten wir noch nicht genau, wie wir auf uns aufmerksam machen können. Wir brauchten eine Plattform, um uns darstellen zu können. Hierbei fielen uns beim Lesen auf der Homepage der WJJF-D die Lehrgangsangebote auf, verbunden mit den Worten „Save the Date“. Unvermittelt tauchten die Fragen auf: Wie können wir uns hier darstellen? Wie bekommen wir einen Termin? Schließlich war dies für uns alles noch taufrisch. Einige Telefonate und Emails später, sowie durch Unterstützung von Richard „Richy“ Schmidt (7. Dan Ju Jitsu, 3. Dan Hanbo Jitsu), dem ehem. WJJF-D Präsidenten waren wir im Bilde und erhielten zudem das Angebot zwei Verbandslehrgänge bei uns durchführen zu dürfen. Diese Gelegenheit nahmen wir natürlich sofort wahr.

Obwohl auch wir, wie der gesamte Sport, mit den Nachwehen von Corona gebeutelt wurden, wurde unser erstes Seminar am 25. Juni 2022 mit einer stattlichen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg. Im Oktober war dann mit dem Dan-Vorbereitungslehrgang ein weiterer Termin geplant. Beseelt vom Erfolg des Lehrgangs sollte auch dieser erfolgreich enden. Schließlich wollten wir uns ins Licht rücken. So hatten wir uns, schon lange vor diesem Termin, mit Ausgestaltung, Abstimmungsgesprächen, Besorgungen, etc. gründlich vorbereitet. Dann rückte der Termin an.

So fand am Samstag, 01.10. 2022 unter Vizepräsident Sport – Danny Grießbach (4. Dan Ju-Jitsu) der offizielle Dan-Vorbereitungslehrgang-Teil 2, statt.
Bereits eine Stunde vor der Zeit trafen die ersten Teilnehmer ein und durften sich an Kaffee und Kuchen bedienen. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es dann los.

Zum Start richtete Richard Schmidt, der ebenfalls als Referent fungierte, einige Grußworte an die Referenten Danny Grießbach, Lothar Teufel (4. Dan Ju-Jitsu, 3. Dan Judo) sowie die Teilnehmer. Nach einleitenden Worten durch Danny, in seiner Eigenschaft als Lehrgangsleiter, ging es ans Programm. Schwerpunkte waren die Vermittlung einer Danprüfung in seinen Elementen und Ansprüchen der WJJF – D.

Begonnen wurde mit der Kata. Hier wurde wieder der hohe Anspruch zu einer willkommenen Herausforderung für die Teilnehmer. Danach ging es an die Wurftechniken, die für eine Danprüfung erforderlich sind. Hier konnte Lothar Teufel, aufgrund seines Fachwissens, die Teilnehmer sehr gut vorbereiten. Zum Abschluss ging es an die Ausführung der einzelnen Säulen im traditionellen Ju Jitsu.

Die einzelnen Punkte wurden hierzu gezeigt und von den Teilnehmern fleißig geübt. Auch die für den Budoka erforderlichen Vorbereitungen wurden dabei  angesprochen. Abseits des Geschehens, von den Sportlern unbemerkt, werkelten fleißige Hände und sorgten dafür, dass es den Teilnehmern in der Pause gut geht. Es sollte an nichts mangeln. So wurden bis zur Mittagspause Butterbrezeln gestrichen, Brötchen belegt, garniert, Kaffee zubereitet, Kuchen aufgeschnitten, für Getränke gesorgt und alles schließlich in Buffetform aufgebaut. Zur Kaffeepause gegen 14:30 Uhr konnten sich die Teilnehmer an einer kleinen Kuchenauswahl bedienen.
Dank der vielen Helfer ging der Lehrgang erfolgreich über die Bühne bzw. Tatami. Einigen Gesprächen war der Wunsch auf Wiederholung zu entnehmen sowie Lob an die Helfer. Sicher hat auch das Pausenangebot einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. An dieser Stelle extra Dank für die Kuchenspenden.

Danke allen, die zum Gelingen des heutigen Tages beigetragen haben. Danke auch den Referenten und Teilnehmern, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr „Save the Date“.

W. Fischer, StV Dojoleiter

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.