Berichte

TF/ATF 2026


Das letzte Aprilwochenende zeigte sich von seiner besten Seite und so lockte strahlender Sonnenschein 50 Teilnehmer aus 16 Dojos nach Vierkirchen.

Auf dem Programm stand eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis, welche bei den Teilnehmern sehr gut ankam.

Nach einer kurzen Ansprache und Vorstellung der Referenten (Präsident Uli Häßner, Vizepräsident-Admin und Hanboreferent Steffen Lingslebe sowie Schatzmeister und stellv. Hanboreferent Uwe Kochendörfer) durch Vizepräsiden-Sport Danny Grießbach gab es das obligatorische Gruppenfoto, gefolgt von einer gemeinsamen Erwärmung, angeleitet durch Uwe.

Danach trennten sich die Wege der Trainer und Assistenztrainer auf der Tatami.

Für die Assistenztrainer begann die Fortbildung mit dem Thema Boden- und Festlegetechniken, sowohl in den Grundtechniken als auch in weiterführenden Übungen. Die Referenten Uli und Danny bauten in dieser Einheit auf eine Mischung aus Videopräsentation und Praxis. Diese Methode wirkte auf die Teilnehmer besonders erfrischend und wurde mehrmals lobend erwähnt. Ergänzt wurde die Thematik durch Tipps, Tricks und Hinweise, wie eine Prüfung im Kyu-Bereich nach der Anpassung und Weiterentwicklung der Prüfungsordnung mit Hilfe des eben Gelernten ergänzt werden kann.

Während die Assistenztrainer damit beschäftig waren, keine Knoten in ihre Arme und Beine zu bekommen, wurden die Trainer von den Referenten Steffen und Uwe mit dem Hanbo in Schach gehalten. In einem abwechslungsreichen Programm demonstrierten beide Referenten ihre unterschiedlichen Ansätze mit dem Hanbo und die vielfältigen Möglichkeiten des Umgangs mit ebendiesem. Der ein oder andere blaue Fleck blieb dabei nicht aus. 

Damit alle Teilnehmer ein wenig durchatmen konnten, folgte die erste Theorieeinheit zum Thema Waffenrecht.

Uli erklärte die Unterschiede der einzelnen Begrifflichkeiten und verwies auf die einzelnen Feinheiten der Thematik. Der ein oder anderen Budoka bemerkte in diesem Zusammenhang, dass er auf seinem Weg ins Dojo die Trainingstasche wohl in Zukunft ein wenig anders packen sollte.

Dank der guten Verpflegung durch die Mitglieder des Vereins aus Vierkirchen, konnten sich in der Mittagspause alle körperlich und geistig stärken. Auf der Tatami ging es danach in umgekehrter Form weiter. Die Assistenztrainer konnten sich unter Anleitung von Steffen und Uwe mit dem Hanbo ausprobieren und ausleben, während den Trainern von Uli und Danny gezeigt wurde, welche Tricks und Kniffe es bei den Bodentechniken zu beachten gilt.

Im Anschluss folgte noch eine gemeinsame Theorieeinheit.

Es wurden nun die Anpassungen der Prüfungsordnung genauer beleuchtet. Unter anderem die bereits besprochenen Festhalte- und Bodentechniken, aber auch die Aufnahme des Themas „Finten“.

Obwohl ein paar kritische Stimmen aufkamen, auf Grund der erneuten Anpassung in der Prüfungsordnung nach kurzer Zeit, konnten auch hier die Sorgen Einzelner genommen werden, da aufschlussreich gezeigt wurde, dass es sich keinesfalls um Änderungen aus dem Bauch heraus handelte, sondern um durchdachte Anpassungen als Reaktion auf die gesammelten Erkenntnisse aus den letzten Lehrgängen. Es geht nicht darum, die Prüfungsordnung zu verkomplizieren, sondern den Prüflingen mehr Raum für Individualismus zu geben.

Um den Kreislauf aller noch einmal in Schwung zu bringen, wurde das bereits im Zuge der PO theoretisch besprochene Thema „Unterschied zwischen Finten und Kombinationen“ praktisch verdeutlicht. Unter den wachsamen Augen von Uli und Danny demonstrierten die Teilnehmer ihre Techniken und bekamen wichtige Hinweise, wie sie ihre Umsetzung verfeinern können.

Obwohl der Input dieser Fortbildung praktisch wie auch theoretisch enorm war, musste sich niemand eigene Aufzeichnungen machen, um das Erklärte festzuhalten. Dank der Zusammenarbeit der Referenten Uli, Steffen und Uwe, des Verantwortlichen Danny, sowie unserer Geschäftsstelle Diana wurde allen Dojos eine umfangreiche Mappe mit den zusammengestellten Handouts zu den besprochenen Themen bereitgestellt.

Doch was sagen eigentlich die Teilnehmer zu der diesjährigen TF/ATF?

„Die TF/ATF in Vierkirchen war ein voller Erfolg. Vom 3. Kyu bis hin zu den Dan-Trägern waren alle gleichermaßen auf der Matte gefordert. Sowohl praktisch als auch theoretisch. Mit einer sehr abwechslungsreichen Themenauswahl vom Waffenrecht bis hin zu Boden-/ Festhaltetechniken und letztlich zum Hanbo-Jitsu wurden alle Teilnehmer feinstens bedient und gefordert. Für das Rundherum von Location und Verpflegung war bestens gesorgt, dank des SC Vierkirchen.“

    • Nick, Dojo Shugyo

„Es war genial. Ich finde, wenn man Jahre seines Lebens in dieser großen Familie teilhaben darf, ist jedes Treffen ein schöner Moment, und dazu noch die richtigen Impulse, das ist mehr als man in Worte fassen kann“

    • Thomas, TV Mengen

„Wieder einmal ein lehrreiches Wochenende unter Freunden. Die Themen waren sehr abwechslungsreich und die Referenten waren hervorragend vorbereitet. Auch Zwischenfragen wurden sofort aufgenommen und bearbeitet. So wünscht man sich das bei einem Lehrgang“

    • Ingo, SC Vierkirchen

„Die Mischung aus Theorie und Praxis hat mir gut gefallen und die Erklärung, warum es eigentlich zu einer Änderung in der Prüfungsordnung gekommen ist. Der Veranstaltungsort, der Ablauf und das Essen waren sehr gut organisiert.“

    • Enrico, Dojo Shugyo

„Neuerungen in der Prüfungsordnung?! Was anfangs vielleicht für Unsicherheit sorgte, ist nach der diesjährigen TF/ATF um Einiges klarer: wir übten uns in der Trennung von Finten bzw. Kombinationen und bekamen einige Tipps für die Lehre der Festhaltetechniken nach Kodokan an die Hand. Außerdem festigten wir unsere Fähigkeiten im Hanbo-Jitsu und frischten unser Wissen im Waffenrecht auf. Wir danken dem Referenten- und Ausrichterteam für diesen lehrreichen Tag!“

    • Dojo Kaizen
  • die Schwerpunkte waren gut gewählt, weil nicht Standardthemen
  • super Methodik: Video – Demonstration durch Referenten – selbst machen
  • sehr gut organisiert (Halle, Verpflegung, Rahmenprogramm)
    • Andreas, Dokan Bühl

 

-Theresa Focke

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.