Berichte

1. Probewettkampf der neuen WKO




Am 01.10.2023 fand im sächsischen Heidenau der erste Probewettkampf zur neuen Jugend-Wettkampfordnung der WJJF Deutschland statt. 



Mit 20 motivierten Testteilnehmenden aus Heidenau, Leipzig und Wurzen konnten die neu aufgestellten Regeln, in drei Altersgruppen von 7-21 Jahren, praktisch und divers erprobt werden. Beobachtet und bewertet wurden die Großen und Kleinen von Mitgliedern der WJJF-Jugendleitung, den Verfassenden der neuen WKO, sowie weiteren engagierten Jugendtrainerinnen- und trainern. Ziel war es, Feedback zu sammeln und eventuelle Ungereimtheiten bis zur finalen Einsetzung auszumerzen. 



Dank dieser umfassenden Beteiligung konnten alle drei vorgesehenen Wettkampfkategorien – Randori, Fusegi-waza und Kata – getestet werden!



Im Stand- und Bodenrandori brachte sich die Jugend gegenseitig an ihre Grenzen. Ziel war es nicht nur, den Sieg über seinen Gegner einzufahren, sondern auch mit Kampfgeist, Strategie sowie technischer Vielseitigkeit bei den Karis zu punkten. Auch die Kleinsten zeigten sich ehrgeizig und eifrig im „Jiu-Rumble“. Hier galt es vor allem, dem Gegenüber drei am Obi befestigte Stofffähnchen abzuluchsen, sodass ohne Berührungsängste an das Angreifen und Verteidigen herangeführt werden konnte.



Weiter im Programm fand sich Fusegi-waza als Disziplin, bei welcher gezeigt werden sollte, dass man sich durch bereits gelernte Verteidigungstechniken und Prinzipien zufällig und spontan gegen vorgegebene Angriffe wehren kann. Nach kurzer Vorbereitungszeit unter Testumständen durften einige Paare ihre ihre Kreativität und Expertise vor gespanntem Publikum demonstrieren.



Abschließend präsentierten zwei mutige Teilnehmer die 1. Gruppe der Gendai-Jutsu-no-Kata, um auch dort erste Erfahrungen zur Umsetzbarkeit, dem zeitlichen Aufwand und der Sinnhaftigkeit möglicher Bewertungsmaßstäbe zu sammeln.



Die Teilnehmenden fuhren mit jeder Menge Kampferfahrung, gefasstem Mut und einem Lächeln nach Hause, während die Trainerinnen und Trainer Ideen zur Vorbereitung sammeln und die Jugendleitung umfangreiches Feedback einholen konnte.

 Ehe nächstes Jahr die Wettkämpfe offiziell starten, soll im November ein zweiter, angepasster Probelauf stattfinden. Auch hier werden wieder möglichst viele Teilnehmende gesucht, damit umfangreich und detailliert ausprobiert und verbessert werden kann.



Noel F.

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.