Berichte

DAN Vorbereitung Teil 2 / 2023


Am 09.09.23 fand das Dan-Vorbereitungsseminar Teil 2 in Mengen mit Danny Grießbach, Shihan Dai Nintei Sho, 5. Dan Ju-Jitsu, Vizepräsident Sport WJJF-D, Steffen Lingslebe, Shihan Dai Nintei Sho, 5. Dan Ju Jitsu, Vizepräsident Admin WJJF-D und Lothar Teufel, 4. Dan Ju-Jitsu, 3. Dan Judo statt.

Mit 13 Teilnehmern aus 5 Dojos ging es pünktlich um 10 Uhr nach der Begrüßung zur Sache.

Bei dieser Dan Vorbereitung waren auch 2 Budokas dabei, die sich auf eine Prüfung im Hanbo-Jitsu vorbereiten möchten. Hanboreferent Steffen Lingslebe, 2. Dan Hanbo-Jitsu nahm sich dieser Aufgabe intensiv an. Hier wurden alle Themen für eine Hanboprüfung trainiert und verfeinert.

Beginnend mit dem Thema Kata konnten währenddessen die Referenten Danny Grießbach und Lothar Teufel offene Fragen beantworten, sowie praktische Tipps geben. Gestärkt nach der Mittagspause standen Konter und Kombinationen auf dem Zettel, ein nicht ganz einfaches Thema, wie sich herausstellte. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es weiter mit Wurftechniken aus den verschiedenen Wurfgruppen Koshi-Waza, Ashi-Waza, Te-Waza und Sutemi-Waza. Im Anschluss daran beschäftigten sich alle noch mit der Fusegi-Waza, wobei hier besonderes Augenmerk auf die Waffentechniken gelegt wurde. 

Das Seminar endete nach schweißtreibenden Stunden des Übens um 17 Uhr. Lobenswert zu erwähnen war das Durchhaltevermögen der Lehrgangsteilnehmer, nicht mehr alle waren 20.

Die Judo – Ju  Jitsu Abteilung TV Mengen bedankt sich für das tolle Miteinander bei jedem Einzelnen, den Helfern und Referenten der WJJF-D und wir hoffen auf ein gesundes baldiges Wiedersehen.

Lothar Teufel
SV Mengen

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.