Berichte

Adventslehrgang beim S.V.C Kreuzlingen (CH)


Kurz nachdem die WJJF-CH ihren Adventslehrgang für den 02. Dezember 2023 ausgeschrieben hatte meldeten die ersten Budokas des Dojo Sensei von der Turnerschaft Göppingen Interesse an. Zwei Wochen vor Termin hatten sich bereits 10 Teilnehmer gemeldet. Leider mussten zwei Teilnehmer kurzfristig absagen, sodass wir dennoch mit 8 Personen, verteilt auf zwei Fahrzeuge, den Weg nach Kreuzlingen in der Schweiz, antraten.
Zunächst sah es düster aus zumal es über Nacht sehr stark geschneit hatte und der Wetterbericht für Süddeutschland weiter starke Schneefälle ankündigte. Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und traten bei winterlichen Verhältnissen die Fahrt in die Schweiz an, wo wir vom Präsidenten der WJJF-CH, Francisco Boadella, herzlich begrüßt wurden.
Bereits im vergangenen Jahr hatten wir viel Spaß und Freude beim Adventslehrgang. So stand der diesjährige Lehrgang unter dem Motto ,,Budo lernen und sehen,,. Richy, wieder mal in Höchstform, vermittelte ein paar Techniken im Hanbo-Jitsu, wobei es passend zur Weihnachtszeit, statt eines „Kiai“ (Kampfschrei) hin und wieder ein „hohoho“ gab.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Alle Teilnehmer waren mit Spaß und Freude dabei und waren sich einig auch künftig weiter gemeinsame Lehrgänge/Workshops zu gestalten. Um die Freundschaft zwischen uns und den Schweizern Budokas aus der WJJF–CH zu stärken sind in 2024 weitere gemeinsame Workshops und Fortbildungen geplant.
Nachdem wir an Gastgeber und Instruktor eine kleine Anerkennung überreicht hatten betonte R. Schmidt, 7. Dan und Ehrenmitglied der WJJF – D, in seinem Schlusswort die Loyalität und Zusammenarbeit auf Vereins- und Verbandsebene (WJJF–D), welche unter den Budokas oftmals nicht mehr Wert geschätzt wird.
Zum traditionellen Abschluss trafen wir uns mit den Schweizer Budokas auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz, um uns mit Wurst und Glühwein für die bevorstehende Heimreise durch den tief verschneiten Schwarzwald zu stärken.
Wir bedauern, dass Fritz Melcher krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte und wünschen ihm eine gute Besserung

W. Fischer

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.