Berichte

Dan-Prüfung in Heidenau am 29.10.2022


Am letzten Oktoberwochenende diesen Jahres stellten sich, ausgerichtet vom Dojo Kaizen, 4 Budokas auf der Matte den prüfenden Augen von Syuseki-Shihan Uli Häßner, 7. Dan (Präsident WJJF-D), Shihan Dai Nintai Sho Danny Grießbach, 5.Dan (Vizepräsident Sport WJJF-D) und Sensei Karsten Sydow, 2. Dan (Katareferent WJJF-D).

Nachdem sowohl die zahlreichen Zuschauer aus Leipzig, Wurzen, Heidenau und Oelsnitz, als auch die Prüfer ihre Plätze eigenommen hatten, konnten die Prüflinge aus Heidenau und Berlin ihr Können unter Beweis stellen. Nach einigen einleitenden und auch motivierenden Worten der Prüfer, bildeten den Anfang die Demonstrationen der Kata`s.

Georg Mark (Jugendleiter der WJJF-D), welcher zum 2. Dan antrat und Max Sperling, welcher sich zum 1. Dan prüfen ließ, demonstrierten jeweils die Gendai-Jutsu-No-Kata. Beide gehören dem Dojo Kaizen in Pirna an. Die Prüflinge aus Berlin, Philip Hoelt und Leon Milenz, vom Dojo SV Berlin 2000 und Dojo Bushido Wriezen, welche ebenfalls zum 1. Dan antraten, zeigten zusammen mit ihrem Uke Franziska Buder jeweils die Nage-No-Kata.

Weiter ging es nach einer kurzen Pause, in welcher die Teilnehmer durchatmen, die Zuschauer die Beine bewegen konnten, und die Prüfer sich besprechen konnten, mit dem zweiten Teil der Prüfung. Alle Prüflinge demonstrierten nun nacheinander SV-bezogen ihre Würfe, Wurfkombinationen und Kontertechniken. Auch danach hieß es durchatmen, besprechen und noch einmal Kraft schöpfen für den letzten Part. Das Demonstrieren der Techniken in den Säulen des Jiu-Jitsu. Alle Prüflinge präsentierten ihr Programm, in dem sie sich nacheinander den Säulen widmeten und sowohl gegen konventionelle als auch unkonventionelle Angriffe ihre sehr individuellen Techniken zeigten.

Den Abschluss der Prüfung bildete für alle der Theorieteil, welcher sich beim 1. Dan mit den Themen Notwehr, Nothilfe und Etikette beschäftigt und beim 2.Dan das Thema Kyusho-ate-waza umfasst. Nachdem alle 4 Prüflinge ihre Techniken und ihr Wissen unter Beweis gestellt hatten, zogen sich die Prüfer zu einer abschließenden Beratung zurück.

Besonderer Dank gilt Franziska Buder, die ihre Unterstützung und ihr Können als Uke bei Philip und Leon unter Beweis gestellt hat. Die Verkündung der Ergebnisse ließ alle Teilnehmer aufatmen. Jeder konnte seine Urkunde voller Stolz entgegennehmen.

Nichtsdestotrotz bekam jeder der 4 noch eine ausführliche, individuelle Auswertung, mit Hinweisen und Tipps, worauf im zukünftigen Training besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Hierbei wurde allen bewusst, wie wichtig eine gute Vorbereitung, auch durch die Dan Vorbereitungslehrgänge der WJJF-D, ist. Denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung und so ist dies nicht das Ende des Weges, sondern der Anfang von etwas Neuem und der erste Schritt auf einem weiterführenden Weg.

Das Präsidium der WJJF-D wünscht viel Erfolg, Durchhaltevermögen und natürlich auch Spaß bei den nächsten Herausforderungen.

Danny Grießbach
Vizepräsident Sport WJJF-D

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.