Berichte

Dan-Prüfung in Wurzen


Am 09.12.23 traten zwei Budoka auf die Matte, um sich ihrer Prüfung zum 1.Dan zu stellen.

Unter den wachsamen Augen von Syuseki-Shihan Uli Häßner, 7. Dan (Präsident WJJF-D), Syuseki-Shihan Thorsten Kosuch, 7. Dan (Ehrenmitglied der WJJF-D) und Shihan Danny Grießbach, 5.Dan (Vizepräsident Sport WJJF-D) stellten sich Sabine Hallman aus Wurzen und Roman Wagner aus Lahr dieser Aufgabe.
Zuschauer aus Lahr, Oelsnitz, Heidenau und Leipzig waren angereist, um die Prüflinge zu unterschützen und sich deren erarbeitete Leistung auf der Matte anzusehen.

Nach der Begrüßung und ein paar letzten motivierend Worten seitens der Prüfer konnten die Budokas mit der ersten Disziplin, dem demonstrieren der Katas, beginnen.
Getreu dem Motto „Ladys first“ machte Sabine mit der Seiryoku Zen`Yo Kokumin Taiiku-No-Kata den Anfang. Mit viel Ruhe und Körperspannung präsentierte sie allen Anwesenden die komplette Kata, welche aus 3 Teilen besteht, und im gesamten das erste mal in der WJJF-D gezeigt wurde.
Im Anschluss konnte Roman mit seinem Uke die Nage-No-Kata demonstrieren. Hier wurde eine sehr dynamische Version der Kata gezeigt, welche vor allem auch durch Ukes Körperspannung an Wert gewann.

Danach hieß es erst einmal kurz Pause für alle Beteiligten, während die Prüfer zur Bewertung ihre Köpfe zusammensteckten.
Nach 15 Minuten hieß es wieder Antreten für den zweiten Part, die Würfe.
Die Budoka demonstrierten SV-bezogen sowohl Rechts- als auch Linkswürfe, Kombinationen und Kontertechniken und präsentierten ein breites Spektrum aus allen Wurfgruppen.

Im Anschluss hieß es für alle einmal kurz durchatmen, Kräfte sammeln und frische Luft tanken, bevor es mit dem dritten Teil, der Fusegi-Waza, weiterging.
Beide Budoka zeigten ein auf ihre Person zugeschnittenes, individuelles Programm von ca. 60 Techniken, bei denen sie alle Säulen des Jiu bedienten. Ganz gleich ob konventionelle oder unkonventionelle Angriffe, den Zuschauern und auch den Prüfern wurde ein breit gefächertes Programm dargeboten.

Den Abschluss der Prüfung bildete für die beiden Dananwärter die Lehrprobe.
Sabine und Roman demonstrierten und erklärten die Wirkungsweise von jeweils 4 unterschiedlichen Techniken. Würfe, Hebel, Würgen aus allen Bereichen war etwas dabei.

Nachdem die Prüflinge ihre Techniken und ihr Wissen unter Beweis gestellt hatten, zogen sich die Prüfer zu einer abschließenden Beratung zurück.
Die Verkündung der Ergebnisse ließ die Prüflinge aufatmen.
Dank der guten Vorbereitung und der gewissenhaften Teilnahme an den angebotenen Danvorbereitungslehrgängen konnten Sabine und Roman ihre Urkunden mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung“ entgegennehmen.

Natürlich nicht ohne ein paar abschließende Worte unter vier Augen, bei denen den Prüflingen eine Auswertung ihrer Leistung bekamen und ihnen Tipps für ihr weiteres Training mitgegeben wurde, sowie Hinweise, worauf es in Zukunft vermehrt zu achten gilt.

Eine Prüfung ist nie der Abschluss, sondern immer der Beginn eines neuen Weges mit einem weiteren Ziel vor Augen.

Danny Grießbach
Vizepräsident Sport

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.