Berichte

Hanbo-Jitsu im Dojo Fudoshin in Leipzig


Wie es schon Tradition ist, fand der zweite Verbandslehrgang in diesem Jahr im Hanbo-Jitsu wieder in Leipzig statt. Der Kreis der Teilnehmer war diesmal etwas überschaubar, aber das Spektrum an Wissen, welches vermittelt wurde, verlangte allen Budoka so Einiges ab. Über das Erlernen, Festigen sowie die Anwendung der Grundtechniken und die Übernahme in den persönlichen Technikpool, standen weiterhin Würfe mit dem Hanbo und natürlich das Thema Kata auf dem Lehrgangsprogramm. Wobei beim Thema Kata erstmals alle drei Schülerkata auf dem Plan standen und trainiert wurden.

Auf zwei Trainingsflächen gaben sich als Referenten abwechselnd Torsten Kosuch, Uwe Kochendörfer und Steffen Lingslebe die Klinke in die Hand. Wir Referenten waren begeistert vom Fleiß der Budoka. Gezeigt hat sich, dass durch konzentriertes trainieren und einer stetigen Korrektur sowie deren Umsetzung, sich Trainingserfolge erzielen lassen und so beim nächsten Lehrgang auf das vorhandenes Wissen und Können aufgebaut werden kann. 

Teilgenommen haben Budoka aus den Dojo aus Wurzen, Torgau, Heidenau, Schwäbisch Gmünd, Leipzig sowie Budoka aus der Schweiz.

Ein großer Dank geht natürlich auch an jene, die sich um unser leibliches Wohl gesorgt haben.


Steffen Lingslebe 
Hanbo-Referent der WJJF-D

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.