Berichte

Hanbo-Jitsu Lehrgang in Leipzig


Hanbo-Jitsu Lehrgang in Leipzig


Am 17. September 2022 fand in der Sport- und SV-Halle der Bereitschaftspolizei in Leipzig ein Hanbo Jitsu Lehrgang der WJJF – D Teil 2/2022 statt. Ausrichter war Dojo Fudoshin, Leipzig, unter der Leitung von Steffen Lingslebe der das Amt des Hanbo Referent nach jahrzehnte langer Arbeit von Richard Schmidt, „Richy“, berufen durch das Präsidium übernommen hat.

Zum Lehrgang erschienen waren ca. 30 Teilnehmer aus der gesamten Republik. Drei Teilnehmer waren sogar aus der Schweiz angereist. Aus Baden-Württemberg war eine weitere Delegation, ebenfalls vertreten durch drei Teilnehmer, dabei. Darunter der ehemalige Verbandspräsident Richard Schmidt, welcher auch als Referent fungierte. Noch dabei waren Wolfgang Fischer, Stv. Dojoleiter, Dojo Sensei, bei der Turnerschaft Göppingen sowie Jan Fischer, Abteilungsleiter Jiu-Jitsu vom TSV Süßen.
Wegen der langen Anfahrt war geplant, die Nacht vor und nach dem Lehrgang im Hotel zu verbringen. Wir sind daher am Freitag bereits um 10:00 Uhr gestartet. Nach einer beschwerlichen Anreise durch nicht enden wollenden Stau und Regen sind wir gegen 19:00 Uhr, hungrig und müde im Hotel angekommen. Kurz nach uns trafen auch die Schweizer Sportkameraden ein. Nahezu zeitgleich kam auch Steffen, der es sich nicht nehmen ließ uns alle zu begrüßen. Hunger und Durst hatten mittlerweile die Oberhand. So ging es nach Zimmerbezug direkt in ein tolles Restaurant ganz in der Nähe. Nach einem tollen Frühstück ging es schließlich am Samstag ans Eingemachte. Leider lagen zwischen Hotel und Dojo knappe 20 km und – wie soll es auch anders sein – ein Stau Richtung Innenstadt!

Planmäßig um 10:00 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Referenten ging es auf der Matte an`s gemeinsame Aufwärmen, wobei gleich der Stock zum Einsatz kam. Die Konstellation war ähnlich wie bei uns (TS). Hier stand eine Sporthalle mit Hartboden, sowie ein Dojo (Matte) zur Verfügung, so dass mehreren Gruppen gleichzeitig die unterschiedlichsten Techniken üben konnten. Für Verpflegung war bestens gesorgt, damit sich in den Pausen jeder wieder stärken konnte.

Als gegen 17:00 Uhr das Lehrgangsende angekündigt wurde waren die meisten geschafft aber glücklich was man den strahlenden Gesichtern ablesen konnte. Für 18:30 Uhr hatte Steffen in einem Vietnamesischen Restaurant in der Innenstadt Plätze reserviert, so dass uns fast keine Zeit für Erholung blieb. Dafür wurden wir aber mit einem hervorragenden gemeinsamen Essen entschädigt. Wir saßen zusammen mit den Schweizern und einigen Sportkameraden des Veranstalters in geselliger Runde bis der Wirt schließlich die Sperrstunde andeutete. Am Sonntag war erst mal Ausschlafen angesagt, bevor wir nach einem reichhaltigen Frühstück die Heimreise antraten.

Alles in allem war der Lehrgang ein voller Erfolg. Wir haben einiges, neues, erfahren und freuen uns schon auf den Lehrgang im nächsten Jahr.

Wolfgang Fischer
Stv Dojoleiter, Dojo Sensei, Turnerschaft Göppingen

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.