Berichte

Kata Lehrgang II


Am 04.11.2023 trafen sich rund 20 engagierte Jiu-ka aus vier Dojos im herbstlichen Süßen für den zweiten Teil des diesjährigen Kata Lehrganges.

Mit einer intensiven Einführung in die historischen und ideellen Hintergründe der Kata als Übungs- und Lehrform eröffneten Shihan Nintai Sho Danny Grießbach, 5. Dan und Vize Präsident Sport der WJJF Deutschland, sowie Karsten Sydow, 2. Dan und Katareferent, den Lehrgang. Dabei lag der Fokus unter anderem auf der 1. Säule des Jiu-Jitsu und den Rahmenbedingungen jeder Kata: der Etikette.

Nach einer kurzen Erwärmung durch unsere baden-württembergischen Gastgeber, welche sowohl kognitiv als auch kräftemäßig forderte, teilten sich die Schülerinnen und Schüler der Dojos Bühl, Lahr, Neuwürschnitz und Heidenau in zwei interessensorientierte Gruppen.

Gegenstand des Lehrganges waren die WJJFD-interne „Seikaku-no-Kata“, nach dem Vorbild der „Goshin- Jutsu-no-Kata“ des Kodokan und „Gendai-Jutsu-no-Kata“, nach der „Ebo-no-Kata“ von Edel und Boersman.

Mit viel Fleiß und Ehrgeiz wurden die ersten beiden Gruppen der „Seikaku-no-Kata“ von vielen Schülerinnen und Schülern erprobt. Hier führte sie ihr Weg von einem ersten Verständnis für die Wirkungsprinzipien der Kata bis hin zu den feinen Stellschrauben der Fußstellung, der Blickführung sowie dem richtigen Maß aus Weichheit & Bestimmtheit. Assistierend ging Theresa Focke, 1. Kyu, den Referenten zur Hand und stellte den Uke bei jeglichen Demonstrationen.

Auch für die „Gendai-Jutsu-no-Kata“ fanden sich einige Interessenten, welche sich intensiv mit den einzelnen Techniken der ersten und zweiten Gruppe vertraut machten und diese auf ihre Prinzipien herunter brachen. Deutlich herausgearbeitet wurde das der Kata namensgebende Merkmal „Effizienz“ und inwiefern die Umsetzung aller Bewegungen davon beeinflusst sind. Georg Mark, 2. Dan, klärte aufkommende Rückfragen und brachte in Zusammenarbeit mit den Referenten verständlich rüber, wo der Kern der einzelnen Techniken liegt und wie diese effektiv zum Abschluss zu bringen seien.

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmenden mit Butterbrezeln sowie Leberkäse in allen Varianten stärken. Dafür einen recht herzlichen Dank an das Verpflegungsteam!

Nach sechs Stunden der Demonstration, des gewissenhaften Nacheiferns und des tausendfachen Überdenkens seiner Handlungen war die Aufnahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler erreicht. Beendet wurde mit einer positiven Feedbackrunde und dem Hinweis, dass Kata Übung und Schliff benötige, um zur vollständigen Kata zu werden. Somit wurden alle Teilnehmenden und potenzielle Interessierte dazu ermutigt, mehr in diesem Bereich unseres geliebten Sportes tätig zu werden und weiter dranzubleiben.

Auch nächstes Jahr wird es zum Thema Kata zwei Lehrgänge geben, die sich dafür bestens anbieten. 
Zusammenfassend war der Lehrgang ein voller Erfolg und für jeden allemal lehr- und aufschlussreich. 

Noel F.

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.