Berichte

Lehrgang Wurftechniken


Am 10.06.2023 fand bei hervorragenden Wetterbedingungen in Weinheim der bundesweit ausgeschriebene Wurftechniklehrgang der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V. im Dojo des AC Weinheim an der sonnigen badischen Bergstraße statt. 

Für den Lehrgang standen der Präsident Uli Häßner, Syuseki Shihan 7.Dan Ju-Jitsu / 5.Dan Judo sowie der Vizepräsident Sport Danny Grießbach, Shihan-Dai Nintei Sho 5.Dan Ju Jitsu des Verbandes als hochrangige Referenten bereit. 

Den insgesamt 24 Teilnehmern aus den verschiedenen Landesteilen wurden Würfe aus der Gokyo no Kaisetsu sowie Würfe in der Fusegi Waza ausführlich demonstriert und viel Zeit zum gemeinsamen Üben eingeräumt. 

Wichtig war den gut aufgelegten Referenten insbesondere auch bei den Wurftechniken nochmals auf die theoretischen Grundlagen, insbesondere die drei Phasen eines Judowurfes einzugehen. Tsukuri meint hierbei, dass Tori beim Wurfansatz die richtige und geeignete Distanz herstellt, um dann das Gleichgewicht des Gegners zu destabilisieren (Kuzushi), um anschließend die Wurfausführung (Kake) erfolgreich ausführen zu können.

Aufgrund der sommerlichen Bedingungen konnte zwar das umfangreiche und ursprünglich vorgesehene Lehrprogramm mit den Bereichen Renraku Waza und Kaeshi Waza nicht mehr durchgeführt werden. Vielmehr konzentrierten sich die Teilnehmer daher nach dem Motto „Weniger ist mehr“ dann auf die Erarbeitung der oben dargestellten Prinzipien unter Einbindung in verschiedene Abwehrsituationen. 

So wurden speziell der Lieblingswurf von Jigoro Kano, dem Begründer des modernen Judo, Uki Goshi, danach Tai Otoshi und Osoto Gari zunächst intensiv schulbuchmäßig geübt, um dann das Gelernte in die Fusegi Waza einzubinden.

Die Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass das eingespielte und wirklich motivierende Referentenpaar Häßner und Grießbach, die persönlichen Judofähigkeiten jedes Teilnehmers wieder ein Stück weit fortentwickeln konnten und für eine motivierte und großartige Atmosphäre in Weinheim sorgten.

Auch das gesellige Miteinander durfte nicht zu kurz kommen und es blieb am Ende auch noch Zeit bei einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen, den Tag ausklingen zu lassen, bevor für einige Teilnehmer dann noch die Rückreise in die Heimat anstand.

+++++++++++++++++++

Info AC Weinheim: Der Verein besteht seit 1892 und das Dojo als eher kleine Abteilung des AC verfügt derzeit etwa über 50 Mitglieder.

Dojoleiter ist Mathias Brecht (1.Dan Ju Jitsu) und Übungsleiter ist noch Ralf Schilb (1.Dan Ju Jitsu); Jugendabteilungsleiterin ist Isabelle Schmitt.

Der Verein hat derzeit etwa 6.600 Mitglieder und gehört zu den größten in Baden-Württemberg.

Mathias Brecht

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.