Berichte

Verbandslehrgang im Hanbo-Jitsu in Ötlingen


Der erste Hanbo-Jitsu Lehrgang für 2024 fand am 16. März bei der TSG Ötlingen statt. Rund 40 Budoka, vornehmlich aus der Region, besuchten den Lehrgang. 

Als Referenten fungierten Shihan Steffen Lingslebe, Hanbo-Referent des Verbandes, 5.Dan Ju-Jitsu, 2.Dan Hanbo-Jitsu, Vizepräsident Admin. Uwe Kochendörfer als sein Stellvertreter 4.Dan Ju-Jitsu, 2, Dan Hanbo-Jitsu, Schatzmeister. Heiko Schmidtke 4.Dan Ju-Jitsu, 1.Dan Hanbo-Jitsu vom Dojo aus Ötlingen.

Das Aufwärmen übernahmen Yvonne Haas und Adrian Wertz. Danach standen das Üben der Grundtechniken mit anschließender Kontertechnik und Eigensicherung, sowie verschiedene Abwehr- und Verteidigungstechniken gegen vorgegebene Angriffe an. Im Mittelpunkt der letzten beiden Trainingseinheiten stand das Thema Kata. Es wurden die 3 Schüler-Kata sho, ni und san vermittelt. Zum ersten Mal auch, wurde die vierte Kata(yon) gezeigt und mit zwei Budoka trainiert. Ihre Demonstration ist für die Prüfung zum 1.Dan Hanbo-Jitsu erforderlich. Als letzte Einheit, zeigte Steffen das man mit dem Hanbo nicht nur Schmerzen zufügt, sondern ihn auch für einen angenehmen Cool down nutzen kann. Die fünf Stunden des Lehrgangs vergingen wie im Fluge und der eine oder andere hätte gern noch weiter gemacht. Eine kurze Auswertung des Feedbackbogens ergab, dass die Mischung der Themen gut gewählt und alle Referenten eine gute Arbeit in ihren Trainingseinheiten geleistet haben.

Ich als Leiter des Veranstalters für diesen Lehrgang, möchte mich bei den Verantwortlichen der Ju-Jitsu Abteilung der TSG Ötlingen, für die Organisation und Betreuung des Lehrgangs recht herzlich bedanken.

Steffen Lingslebe

Bild: Anita Spieß

INFOSEITE
der World Ju-Jitsu Federation Deutschland e.V.

Hier findest Du Informationen über den Verband, über Vereine, Lehrgänge, Meisterschaften, Lehrgangstermine, Trainerfortbildungen, uvm.